Delegiertenrat 2025: Austausch und Wertschätzung für die Landesverbände

DR 2025

Beitragsbild: Olaf Schlunke

In Berlin trafen sich Delegierte aus fast allen Landesverbänden des Humanistischen Verbandes Deutschlands, um über die Arbeit des Bundesverbandes zu beraten und die Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landesebene zu stärken.

Am Samstag, dem 29. November 2025, kamen die Delegierten der Mitgliedsorganisationen des Humanistischen Verbandes Deutschlands auf dem Humanistischen Bildungscampus in Berlin zum Delegiertenrat zusammen. Gemeinsam mit dem Bundesvorstand wurde über die Arbeit des vergangenen Jahres und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Bereits am Vortag hatten sich die Geschäftsführungen der Landesverbände und die Bundesbeauftragten des Humanistischen Verbandes Deutschlands mit dem Bundesvorstand ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und zugleich eng verzahnt die Erfahrungen und Expertisen in den zentralen praktisch humanistischen Arbeitsfeldern sind. Den Abend gestaltete die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Riem Spielhaus aus Göttingen mit einem Vortrag zum Thema Islam in Deutschland.

Am Samstag begann der Delegiertenrat nach der Gründungsveranstaltung zur künftigen Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ein Schwerpunkt war die bereits am Vortag begonnene Verzahnung der Expertise von Landesverbänden und Fachausschüssen. Ihre bisherige Arbeit stellten die Fachausschüsse Seelsorge in Institutionen, Humanes Lebensende, Humanistische Feierkultur, Frauen, Kinder, Diversity, Podcast Humanismus to go sowie Tierethik vor. Ob es um Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, um ethische Orientierung in unserer pluralen Gesellschaft oder um Formen humanistischer Vermittlung geht – gemeinsam tragen die Fachausschüsse dazu bei, das Profil des Bundesverbandes fachlich zu schärfen. Auch die Landesverbände profitieren unmittelbar von diesem Zusammenspiel, das Wissen bündelt, Perspektiven erweitert und den Verband zukunftsfest macht.

Der diesjährige Delegiertenrat machte deutlich, wie zentral die gute Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landesebene für die erfolgreiche Arbeit des Verbandes ist, und würdigte das hohe Engagement der Landesverbände.

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Humanistische Feierkultur

Feiern, erinnern, verbinden – humanistische Anlässe mit Sinn und Persönlichkeit gestalten. Der Humanistische Verband Deutschlands – Bundesverband stellt seinen Fachausschuss „Humanistische Feierkultur“ vor.

Weiterlesen »

Podcast: Humanismus to go

Humanismus hören, verstehen, erleben – unser kommender Podcast macht Gedanken lebendig. Der Humanistische Verband Deutschlands – Bundesverband stellt seinen Fachausschuss „Podcast: Humanismus to go“ vor.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen