Im Editorial der aktuellen diesseits schreibt Herausgeber Erwin Kress: „Humanismus als Idee und Weltanschauung war immer mit Aufklärung verbunden. Was können wir dazu beitragen, damit Menschen sich sowohl ihrer selbst, ihrer Lage als auch deren Veränderbarkeit bewusstwerden?“
In der Ausgabe Nr. 129 unseres humanistischen Magazins widmen wir uns den kleinen und großen Fragen der humanistischen Bildung. Wir betrachten Perspektiven frühkindlicher Bildung in der Kita, Wertebildung in Schulen, Sichtweisen zu humanistischem Unterricht, Jugendbildungsarbeit in digitalen Zeiten und die Relevanz geschichtlicher Zeugnisse fürs Hier und Heute.
Es geht um Philosophie und Liebe, um Poesie und Geschichte, um Wissenschaftsbegeisterung und kritisches Denken. Wie immer werden konkrete Projekte und Beispiele unseres praktischen Humanismus vorgestellt: Was hat die Arbeit einer Trauerbegleiterin mit Herzensbildung zu tun? Und inwiefern hilft ein Qi-Gong-Kurs Senior*innen bei der Digitalisierung im Alter?
Und natürlich wirft die diesseits auch einen Blick über den eigenen Tellerrand: Eine Reportage beleuchtet die Situation humanistischer Schulen in Uganda, ein Gastbeitrag der Humanists UK den Kampf für inklusive Schulen in Großbritannien.
Sie finden ausgewählte Artikel der neuen Ausgabe auf unserer Website diesseits.de. Die vollständige Ausgabe 129 steht außerdem als kostenloser Download zur Verfügung!
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