Klimaschutz ist humanistisch: Humanistischer Verband Deutschlands tritt der Klima-Allianz Deutschland bei

Logo_Klima-Allianz-Deutschland
Der Humanistische Verband Deutschlands – Bundesverband ist neues Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Der Beitritt unterstreicht das Engagement für einen sozial gerechten Klimaschutz – und bringt eine humanistische Perspektive in die klimapolitische Debatte ein.

Die offizielle Aufnahme des Humanistischen Verbandes Deutschlands – Bundesverband erfolgte am 10. April 2025 im Rahmen des Mitgliederplenums der Klima-Allianz Deutschland in Köln. Mit dem Beitritt in das nationale Klimabündnis möchte der Humanistische Verband Deutschlands seine Stimme verstärkt in die klimapolitische Diskussion einbringen – wissenschaftlich fundiert, ethisch reflektiert und von Solidarität getragen.

Klimaschutz ist eine Frage der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Die Klimakrise betrifft uns alle – und erfordert entschlossenes, gemeinsames Handeln. Aus humanistischer Sicht bedeutet dies, den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen mit dem Einsatz für soziale Gerechtigkeit zu verbinden. Nur so ist eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen möglich.

Die Klima-Allianz Deutschland ist das größte zivilgesellschaftliche Bündnis für Klimaschutz in Deutschland. Mit über 150 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend, Soziales und Gewerkschaften setzt sie sich auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene für eine ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik ein. Ihre Mitglieder vertreten zusammen rund 32 Millionen Menschen.

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Junge Stimmen stark gemacht – Ehrenamt beim Bundespräsidenten gewürdigt

Zwei Junge Humanistinnen nahmen in Begleitung von Katrin Raczynski, Vorstandssprecherin des Humanistischen Verbandes Deutschlands – Bundesverband, am Ehrenamtsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue teil. Mit diesem Empfang würdigte Frank-Walter Steinmeier die Menschen, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Ziel der Veranstaltung ist es, stellvertretend für die vielen Millionen Engagierten in Deutschland diejenigen sichtbar zu machen, die mit ihrem Einsatz Gemeinschaft ermöglichen, Teilhabe fördern und Verantwortung übernehmen.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen