HVD-Wahlprüfsteine 2021: Reproduktive Rechte, Sterbehilfe, Achtung humanistischer Weltanschauung

Navigation
Pressekontakt
Erwin Kress

Vorstandssprecher des Bundesverbandes

Als überparteiliche weltanschauliche Vereinigung können und wollen wir keine Wahlempfehlung abgeben, wohl aber möchten wir zum Wählen selbst aufrufen!
Als überparteiliche weltanschauliche Vereinigung können und wollen wir keine Wahlempfehlung abgeben, wohl aber möchten wir zum Wählen selbst aufrufen!
Der Humanistische Verband Deutschlands hat die im Bundestag vertretenen demokratischen Fraktionen zu acht Schwerpunktthemen befragt. Die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 sind nun veröffentlicht.

Wir haben die Parteien zu acht wichtigen Schwerpunktthemen befragt: Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Achtung humanistischer Weltanschauung, Klimapolitik, Flucht und Asyl, Kinderrechte, Reproduktive Rechte sowie Sterbebegleitung bzw. -hilfe. Die politischen Positionen werden einander gegenübergestellt und können detailliert nachvollzogen werden.

Die Themenauswahl bietet zudem einen Mehrwert gegenüber den Wahlprogrammen der Parteien, in denen nicht alle der von uns erfragten Themen behandelt werden. So äußern sich beispielsweise CDU/CSU in ihrem Programm nicht zum Schwangerschaftsabbruch, wohl aber in ihrer Antwort an den HVD.

Als überparteiliche weltanschauliche Vereinigung spricht der HVD keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei aus. Jedoch sollen die Wahlprüfsteine Aufschluss darüber geben, welche Parteien humanistische Werte und die Interessen konfessionsfreier Wähler*innen glaubhaft vertreten.

„Selbstverständlich sollten die Parteien vor allem an ihren Taten gemessen werden“, erklärt Erwin Kress, Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes. „Und obwohl wir wissen, dass die Parteien nicht immer das tun, was sie versprechen, hoffen wir, dass unsere Wahlprüfsteine allen interessierten Wähler*innen eine Orientierung für eine fundierte Wahlentscheidung sein können.“

Die Antworten der Parteien sind hier zu finden.

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Humanistischer Verband Deutschlands hält Reform des Schwangerschaftsabbruchs für breit konsensfähig

In Deutschland werden innerhalb der Dreimonatsfrist jährlich ca. 96.000 Schwangerschaftsabbrüche straffrei vorgenommen. Dabei gilt nach Gesetz ab Einnistung der befruchteten Eizelle in den Uterus, dass diese bereits Würde- und Lebensschutz haben soll. Deswegen soll die Abtreibung gemäß Paragraf 218 StGB rechts- und sittenwidrig sein. Diese Widersprüchlichkeit in den Paragrafen 218 ff. StGB und die anachronistische Stigmatisierung von unerwünscht schwangeren Frauen sollen nunmehr gemäß einer aktuellen Kommissionsempfehlung moderat reformiert werden. Die Schritte dazu dürften auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens treffen – wobei der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) sich noch weitergehende Vorschläge wünscht.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen