Osterhasen, bunte Eier und Familienfeste

Ostern Eier Tradition Humanismus
Ein Kommentar über die Bedeutung von Ostern aus humanistischer Sicht.

Osterhasen, bunte Eier und Familienfeste. Fast alle Bräuche der letzten Tage machen es deutlich: Wir sehnen den Frühling herbei denn schon seit Menschengedenken erfreuen wir uns daran, wenn die Natur wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht. Wild mischen sich dabei vorchristliche mit christlichen und säkularen Traditionen. Doch eine Symbolik findet sich immer wieder: der Neubeginn und die Hoffnung. Ob als Auferstehungsfeier, Wiedergeburt der Natur oder Fruchtbarkeitssymbol.

Besonders zu dieser Jahreszeit schöpfen wir Kraft, dass bei all den schlechten Nachrichten, wir Menschen doch in der Lage sind, gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen. Und egal, ob wir uns an Friedensmärschen beteiligen, Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit zeigen oder uns einfach im Alltag um unsere Mitmenschen kümmern, wir können etwas verändern.

Dabei sollten wir uns unbedingt von gegenseitiger Toleranz leiten lassen. Denn jeder Mensch hat seine Eigenarten und Bedürfnisse. Wenn beispielsweise beim Tanzverbot am Karfreitag eine Tradition der Mehrheitsgesellschaft die Selbstbestimmung einzelner Menschen ohne Not einschränkt, führt das zu gesellschaftlichem Unfriede und Unverständnis. Im Zeitalter der Aufklärung hieß es noch „Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“. Modern lässt sich in diesem Fall sagen: „Ich lass dich beten, lass du mich tanzen“.

Wir Humanist*innen gehören zu dem Drittel der Bevölkerung, die an keinen Gott glauben und ihr Leben nicht nach Geboten oder Verboten aus einer heiligen Schrift richten. Dennoch oder gerade deswegen glauben wir aber, dass wir Menschen uns um ein friedliches Zusammenleben in dieser einzigen Welt bemühen sollten. Selbstbestimmt in Verantwortung für andere. Tolerant, aber offen zu den eigenen Werten stehen. Erst wenn wir die Unterschiede der Menschen akzeptieren, können wir anfangen die Gemeinsamkeiten zu sehen, die uns über jede Religion oder Weltanschauung verbinden.

 ​​​Der Artikel erschien zuerst als Gastkommentar im Mindener Tageblatt.

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Humanistischer Verband Deutschlands hält Reform des Schwangerschaftsabbruchs für breit konsensfähig

In Deutschland werden innerhalb der Dreimonatsfrist jährlich ca. 96.000 Schwangerschaftsabbrüche straffrei vorgenommen. Dabei gilt nach Gesetz ab Einnistung der befruchteten Eizelle in den Uterus, dass diese bereits Würde- und Lebensschutz haben soll. Deswegen soll die Abtreibung gemäß Paragraf 218 StGB rechts- und sittenwidrig sein. Diese Widersprüchlichkeit in den Paragrafen 218 ff. StGB und die anachronistische Stigmatisierung von unerwünscht schwangeren Frauen sollen nunmehr gemäß einer aktuellen Kommissionsempfehlung moderat reformiert werden. Die Schritte dazu dürften auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens treffen – wobei der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) sich noch weitergehende Vorschläge wünscht.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen