Humanist*innen weltweit feiern am 21. Juni den World Humanist Day. Der HVD Bundesverband feiert außerdem nur wenige Tage später sein 30-jähriges Bestehen. In ihrem Grußwort zu diesem Anlass würdigt Christiane Herrmann, Bundesvorstand des Humanistischen Verbandes Deutschlands, die wichtige Rolle des Verbandes und seine essenziellen humanistischen Werte.
HVD Bundesverband / Statement
Statement
2022 war ein herausfordendes Jahr: geprägt von der noch immer andauernden Covid-19-Pandemie, dem russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und den zunehmenden Auswirkungen der Klimakrise. Wir leben in Zeiten des Wandels, in denen es Mut und Engagement braucht, die Errungenschaften der Aufklärung konsequent mit unserem praktischen Humanismus zusammenzubringen. Lesen Sie das Grußwort zum Jahresende von Erwin Kress, dem Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes.
Der 8. Mai 1945 gilt als Tag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In Brandenburg und in Schleswig-Holstein ist der 8. Mai inzwischen offizieller Gedenktag. Er sollte ein Feiertag für jeden antifaschistischen und friedliebenden Menschen sein. Ein Statement von Erwin Kress, dem Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes.
Wie gehen wir als humanistisch gesinnte Menschen mit solchen Entwicklungen um, wie wir sie im vergangenen Jahr erlebt haben und wie sie auf uns zukommen? Gedanken zum neuen Jahr vom Vorstand des Humanistischen Verbandes Deutschlands.
Das Gedenken an die Reichspogromnacht mahnt uns: Nie wieder darf sich so etwas ereignen. Wir Humanist*innen müssen stets klar Stellung beziehen, immer und überall gegen antisemitische Tendenzen und Strukturen aufstehen und ihre Ursachen bekämpfen. Ein Statement von Erwin Kress, Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes.
Der International Safe Abortion Day am 28. September ist ein jährlich wiederkehrender internationaler Aktionstag für einen sicheren, straffreien und kostenfreien Zugang zum Schwangerschaftsabbruch. 2021 steht der Aktionstag in Deutschland unter dem Motto: „150 Jahre Widerstand gegen § 218 StGB – es reicht!“
Umwelt- und Klimaschutz sind zutiefst humanistische Themen: Die Wahrung von Menschenrechten ist untrennbar damit verknüpft, ob unsere Welt auch in Zukunft noch lebenswert ist. Warum also nicht den heutigen Welthumanist*innentag zu einem Umwelt- und Klimaschutztag machen? Ein Aufruf.
Unsere Geschichte, das Erinnern an die NS-Vergangenheit Deutschlands, bedeutet eine besondere Verantwortung für unser Handeln in der Gegenwart. Dabei darf es nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Ein Statement von Erwin Kress, Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes, zum heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Wie steht es heute, 72 Jahre später, um diese Rechte? Und wie können wir sie für die gesamte Menschheit verwirklichen? Ein Statement zum heutigen Tag der Menschenrechte von Erwin Kress, Vorstandssprecher des Humanistischen Verbandes Deutschlands – Bundesverband.
Der 9. November wird oft als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet, denn an diesem Tag ereigneten sich mehrere Wendepunkte in der Geschichte Deutschlands. Erwin Kress, Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes, blickt zurück auf diese historischen Ereignisse und schlägt eine Brücke zur Gegenwart.